Restaurierung FOCAL Temptation

FOCAL Temptation

Diese Tage konnte ich ein wirklich seltenes Paar Lautsprecher restaurieren: FOCAL Temptation.
Diese Spitzenklasse Lautsprecher stammen aus 1989/90 (damals ca. DM 3200,- als Bausatz) und machen in restauriertem Zustand auch heute noch eine sehr gute Figur, sie klingen einfach traumhaft.
Ich habe die Sicken aller 8 Lautsprecher erneuert, auch die kleinen Schaumstoffsicken der T92K-Hochtöner.
Der Austausch der kleine Hochtonsicken ist eine echte Fummelei. Die Hochtöner sind nicht für eine Reparatur konstruiert. Nach dem Austausch der Sicken und dem Zusammenbau folgt der schwierige Teil, die Spulen müssen wieder zentriert werden. Selbst mit computergestützter Technik eine echte Aufgabe bis sie wieder so klingen, wie sie sollen.
Alle 8 Lautsprecher waren durch die über Jahre festsitzende Dichtmasse mit den Gehäusen verklebt. Es hat knapp 45 Minuten gedauert, die Körbe unbeschädigt aus den Gehäusen zu bekommen.

Nach dem Einmessen aller Chassis, wurden die Boxen wieder bestückt und ausgiebig getestet.

Das Resultat überzeugt: Klang, wie am ersten Tag – optisch ohne Makel.