Lautsprecherreparatur FAQ

FAQ – Lautsprecherreparatur – Sicken-Austausch

Können Sie jeden alten Lautsprecher reparieren?
Leider nein. Ersatzteile sind nur für viel gebaute oder besonders wertige Lautsprecher verfügbar.

Wie erfahre ich, ob mein defekter Lautsprecher repariert werden kann?
Bitte senden Sie eine kurze E-Mail an kontakt(at)neef.de mit der Typenbezeichnung der Lautsprecher-Box und um welchen Lautsprecher es sich handelt (Hochtöner, Mitteltöner, Tiefftöner). Beschreiben Sie den Defekt: „mein Lautsprecher ist kaputt“ ist KEINE Fehlerbeschreibung. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.

Kann ich ausgebaute Lautsprecher einsenden, oder muß ich die ganze Box einsenden?
Gern können Sie die ausgebauten Lautsprecher einsenden, denn große Boxen können schlecht versendet werden. Wenn es Ihnen möglich ist die Lautsprecher aus den Gehäusen zu lösen, bitte nur die die defekten Lautsprecher einsenden.

Kann ich auf die Reparatur meiner Lautsprecher warten?
Ja, wenn Sie sehr viel Zeit haben.
Erst wird die alte Sicke entfernt und der Lautsprecherkorb gereinigt werden. Jetzt kann die erste Klebung (Sicke auf Membran) erfolgen – der Kleber muss nun einige Stunden trocknen. Jetzt erfolgt die zweite Klebung (Sicke auf Korb) mit einer hochpräzisen Zentrierung. Auch hier muss der Kleber wieder einige Stunden trocknen. Falls vor der Sicke Dichtungen oder Zierringe verbaut waren, müssen diese nun wieder fest verklebt werden. Die Trocknung dauert wieder einige Stunden. Wenn alle mechanischen Arbeiten erledigt sind, erfolgt die Prüfung des Lautsprechers. An einem Arbeitstag ist so etwas fast nicht möglich.
Wenn eine Reparatur besonders eilig ist, können die reparierten Lautsprecher am nächsten Werktag abgeholt werden, wenn die Sicken vorrätig sind.

Die Membran meiner Lautsprecher hat sich aufgelöst, was nun?
Leider haben wir keine Membranen, erst recht nicht, für 50-80 Jahre alte ovale Lautsprecher.

Mein Lautsprecher gibt keinen Ton mehr ab, er hat keinengebrochene Schwingspulenzuleitung, eine Reparatur war kostengünstig möglich
meßbaren Widerstand. Können Sie ihn reparieren?

Fast immer nein, wir haben leider keine Schwingspulen für Lautsprecher. Außerdem ist der Austausch sehr aufwendig und dadurch entsprechend teuer. Wenn überhaupt, lohnt sich der Spulentausch nur bei extrem teuren Lautsprechern.
Nur wenn die Zuleitung zur Schwingspule eine Unterbrechung hat, ist in einigen Fällen eine Reparatur möglich.

Kann ich meinen alten Lautsprecher einfach einsenden?
Nein. Bitte fragen Sie vor dem Einsenden per E-Mail nach, ob Ihr Lautsprecher repariert werden kann.

Kann ich die Sicken selbst erneuern, auf Videos sieht das sehr einfach aus?
Sicher kann jeder mit ausreichen handwerklichen Geschick die Sicken selbst austauschen. Für jemanden, der über 100 Sicken erneuert hat, ist es auch recht einfach. Die ersten selbst erneuerten Sicken werden allerdings entweder nicht richtig halten, die Membranen sind unzentriert und die Lautsprecher sehen entsprechend schlecht aus, durch Kleberreste und eingeknickte oder gerissene Membranen.
Wir empfehlen, die Sicken vom Profi austauschen zu lassen. Wir verkaufen keine Sicken zum Selbsteinbau.

An welche Adresse kann ich meine Lautsprecher zur Reparatur einsenden?
NEEF Elektronik
Rehbacher Anger 23a
04249 Leipzig

Was muß ich beim Einsenden beachten?
Ein formloser Reparaturauftrag mit Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail sollte selbstverständlich beigelegt werden.
Die Membranen und Staubschutzkappen müssen vor dem Eindrücken geschützt werden, also stabile Pappe ganzflächig davor legen oder mit Klebeband fixieren.
Ausrechend Polster und ein stabiler Karton um Ihre Lautsprecher sollte auch selbstverständlich sein.

Wie lange dauert die Reparatur der Lautsprecher?
Sicken für RFT BR25/26 und für die gebräuchlichen kleineren JBL-Lautsprecher sowie einige oft verbaute Sicken haben wir ständig am Lager. Hier dauert der Austausch der Sicken 2-3 Werktage. Wenn die Sicken erst beschafft werden müssen, kommen noch einmal 5-7 Werktage hinzu.

Wie kann ich die Reparatur bezahlen?
Sie erhalten zusammen mit den reparierten Lautsprechern eine Rechnung und haben 14 Tage Zeit, den Betrag zu überweisen.
Wer seine Lautsprecher hier abholt, zahlt in bar.

Bei weiteren Fragen: 0341-902381-41 ,  per E-Mail: kontakt(ät)neef.de der Kontaktformular

Infinity Kappa 6 mit Carbon-Membran und Schaumstoff-Dustcap vorher-nachherInfinity Kappa 6 mit Carbon-Membran und Schaumstoff-Dustcap vorher-nachher