Lautsprecherreparatur FAQ

FAQ – Lautsprecherreparatur – Sickentausch – Reconing

(F.A.Q. = frequently asked questions = häufig gestellte Fragen)

Diese Fragen sind nicht von uns erfunden, sie werden tatsächlich von Interessenten/potentiellen Kunden immer wieder gestellt!

Focal-JMlab-Chorus LCR700 Tieftöner nach repariertem Korbbruch
Focal-JMlab-Chorus LCR700 Tieftöner nach repariertem Korbbruch

I. Können Sie mir die nötigen Ersatzteile für eine Reparatur zusenden?
NEIN, wir verkaufen keine Sicken, Kleber oder sonstige Ersatzteile zur Selbstreparatur.

II. Wie lange dauert eine Reparatur von Lautsprechern/Boxen?
Auf Grund der seit Anfang 2020 hohen Werkstattauslastung, beträgt die Reparaturdauer im Moment (März 2024) EIN bis VIER Wochen ab Einlieferung. Wir arbeiten nach dem Prinzip „First In, First Out“.
Ab und an gelingt es uns,  einige kleinere Aufträge noch kurzfristig dazwischen zu schieben. Dann können reparierte Chassis schon nach wenigen Tagen retourniert werden.

III. Was muss ich beim Einsenden beachten?
Bitte laden Sie sich unser PDF-Formular herunter, füllen es aus und legen Sie es Ihrer Sendung bei. So kann die Auftragsabwicklung reibungslos gestaltet werden.
Die Membranen und Staubschutzkappen müssen vor dem Eindrücken geschützt werden, also stabile Pappe ganzflächig vor die Membrane legen und mit Klebeband  oder Kabelbindern fixieren. Das Chassis dann mit Noppenfolie umwickeln und mit Paketklebeband fixieren.
Wenn mehrere gleiche Körbe eingesendet werden, können die Körbe mit den Membranen zueinander verschraubt, oder mit Kabelbindern fixiert werden. Wenn die Sicken stark hervorvorstehen, Abstandshalter aus Pappe, Holz oder Kunststoff verwenden. Diese Kugel dann mit ausreichend Noppenfolie oder ähnlichem Material umwickeln und mit Paketklebeband sichern.
Ausreichend weiches dämpfendes Füllmaterial (wie Knüllpaper) als Polster und ein stabiler Pappkarton um Ihre Lautsprecher sollten selbstverständlich sein.
Unzerknülltes Altpapier, große Wellpappstücke oder Styroporblöcke/Platten sind als Füllmaterial völlig UNGEEIGNET.
So verpackt sollten Ihre Chassis die üblichen Stürze bei den Transportunternehmen überstehen. Aufkleber, wie „Vorsicht, zerbrechlich“ können Sie getrost weglassen – das bringt nichts, bewirkt manchmal sogar genau das Gegenteil.

IV. Wie kann ich die Reparatur bezahlen?
Sie erhalten zusammen mit den reparierten Lautsprechern eine Rechnung und können den Betrag nach dem Rückerhalt und der intensiven Prüfung Ihrer reparierten Lautsprecher/Boxen überweisen.
Wer seine Lautsprecher nach der Reparatur bei uns abholt, zahlt in bar, mit Geld- oder Kreditkarte.

V. Ich habe seit dem Versenden noch nichts gehört, wieso?
Das ist völlig normal. Wir informieren Kunden NICHT, wenn wir eine Sendung erhalten. Das geht gar nicht. Jährlich erhalten wir etwa 1000 Pakete mit Lautsprechern. Erst, wenn zum Beispiel bei der Eingangskontrolle ein Transportschaden oder etwas, was nicht auf dem beiliegenden Auftrag vermerkt ist, festgestellt wird, melden wir uns bei Ihnen.
Auch wenn wir Lautsprecher fertig gestellt haben, melden mir uns NICHT. Jährlich verlasen einige tausend reparierte Lautsprecher unser Haus. Da können wir nicht jeden anrufen oder anschreiben.
Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre Lautsprecher angekommen sind, benutzen Sie das Tracking des von Ihnen beauftragten Versandunternehmens.

VI. Kann ich einen Kostenvoranschlag (verbindliches Preisangebot) für meinen defekten Lautsprecher bekommen?
Ja, natürlich.
Aber erst, nachdem der Lautsprecher in unserer Werkstatt genau untersucht wurde.
Bis dahin gelten die Preise auf unserer Preisliste. Damit kann man sehr schnell und leicht einen recht genauen Näherungswert für die Reparaturkosten bekommen.

VII. Können Sie jeden alten Lautsprecher reparieren?
Wenn nur die Schaumstoff- oder Gummi-Sicke zu ersetzen ist, können wir etwa 99% aller Lautsprecher reparieren.
Wenn allerdings die Membrane oder Schwingspule beschädigt sind, ist eine Reparatur in den meisten Fällen nicht möglich, denn solche speziellen Ersatzteile sind nur für viel gebaute oder besonders wertige Lautsprecher beschaffbar.
Leider haben selbst renommierte Boxen-Hersteller kein Interesse daran, dass ihre alten Boxen repariert werden. Sie wollen viel lieber neue Boxen verkaufen. Ersatzchassis können die Boxenhersteller maximal 10 Jahre liefern, Ersatzteile meist gar nicht.

JBL L26 mit defekter Sicke
JBL L26 mit defekter Sicke

VIII. Wie erfahre ich, ob mein defekter Lautsprecher repariert werden kann?
Standard-Chassis können in den meisten Fällen repariert werden. Alle auf neef.de bebilderten Lautsprecher konnten wir erfolgreich reparieren, sicher auch für Sie.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, senden Sie eine kurze E-Mail an kontakt@neef.de mit der Typenbezeichnung der Lautsprecher-Box und um welchen Lautsprecher es sich handelt (Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner). Beschreiben Sie den Defekt: „mein Lautsprecher ist kaputt“ ist KEINE Fehlerbeschreibung. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.

IX. Kann ich ausgebaute Lautsprecher einsenden, oder muss ich die ganze Box einsenden?
Gern können Sie die ausgebauten Lautsprecher einsenden, denn große/schwere Boxen können schlecht versendet werden. Wenn es Ihnen möglich ist, die Lautsprecher aus den Gehäusen zu lösen, bitte nur die die defekten Lautsprecher-Chassis einsenden.
Gern können Sie auch komplette Boxen einsenden. Dann bitte sehr gut verpacken – um Transporschäden zu minimieren.

X. Welches Transportunternehmen wird empfohlen?
Wir versenden täglich mit der Deutschen Post DHL. Das hat bei den letzten mehreren Tausend Sendungen bis auf extrem wenige Ausnahmen immer perfekt funktioniert. Auch mit DHL zu uns transportierte Sendungen kamen fast immer einwandfrei hier an – wenn sie vernünftig verpackt wurden.
Auch mit dem Deutschen Paket Dienst DPD eingesandte Lautsprecher wurden bisher immer einwandfrei und zügig transportiert. Das Tracking von DPD ist vorbildlich.
Der Transportdienst UPS liefert auch sehr gute Qualität. Bisher kam es noch nie zu Beanstandungen.
Leider können wir HERMES nicht mehr empfehlen. Die Lieferungen benötigen in der Regel eine Woche bis zu uns, und das innerhalb Deutschland. Die von Hermes gelieferten Trackinginformationen entsprechen zum Teil nicht der Realität.
Die Kartons wurden schon des Öfteren offensichtlich recht „ruppig“ behandelt, so ramponiert wie sie hier ankamen.

XI. Kann ich auf die Reparatur meiner Lautsprecher warten?
Ja, wenn Sie sehr viel Zeit haben (2-3 Tage) und 1-2 Wochen vorher einen Termin vereinbaren.
Erst wird die alte Sicke entfernt und der Lautsprecherkorb und die Membrane gereinigt. Wenn alle Lösemittel vollständig verzogen sind, kann die erste Klebung (Sicke auf Membran) erfolgen – der Kleber muss nun einige Stunden trocknen. Dann erfolgt die zweite Klebung (Sicke auf Korb) mit einer hochpräzisen Zentrierung. Wenn die Sicke hinter die Membrane geklebt werden muss (wie vorher), erfolgt eine dünne Klebung zwischen Membrane und Sicke mittels Spritze und Kanüle. Auch hier muss der Kleber wieder einige Stunden trocknen.
Falls vor der Sicke Dichtungen oder Zierringe verbaut waren, müssen diese nun wieder fest verklebt werden. Die Trocknung dauert wieder einige Stunden. Wenn alle mechanischen Arbeiten erledigt sind, erfolgt die Prüfung des Lautsprechers am Computer-Messplatz.
Erst wenn alle Klebungen durchgetrocknet sind, übergeben wir die reparierten Chassis dem Kunden. An einem Arbeitstag ist so etwas nur schwer möglich. Es gilt der alte Spruch: gut Ding braucht Weile.

XII. Die Membran meiner Lautsprecher hat sich aufgelöst, was nun?
Leider haben auch wir keine Ersatz-Membranen für viele Chassis, erst recht nicht, für 60-80 Jahre alte ovale Lautsprecher. In einigen Fällen sind Reconing-Kits beschaffbar, dann kann auch die Membrane ersetzt werden.

gebrochene Schwingspulenzuleitung, eine Reparatur war kostengünstig möglich
gebrochene Schwingspulenzuleitung

XIII. Mein Lautsprecher gibt keinen Ton mehr ab, er hat keinen
messbaren Widerstand. Können Sie ihn reparieren?

Nur in wenigen Fällen, denn leider sind nur in seltenen Fällen die nötigen Schwingspulen beschaffbar. Außerdem ist der Austausch sehr aufwendig und dadurch entsprechend teuer. Wenn überhaupt, lohnt sich der Spulentausch nur bei sehr wertigen Lautsprechern.
Wenn „nur“ die Zuleitung zur Schwingspule eine Unterbrechung hat, ist in vielen Fällen eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll.

XIV. Kann ich meinen alten Lautsprecher einfach einsenden?
Wenn nur die Sicke erneuert werden muss, ja.
In allen anderen Fällen, fragen Sie vor dem Einsenden per E-Mail nach, ob Ihr Lautsprecher repariert werden kann – am besten mit einem Foto, welches den Schaden dokumentiert.

XV. Kann ich die Sicken selbst erneuern, auf Videos sieht das sehr einfach aus?
Sicher kann jeder mit ausreichend handwerklichem Geschick die Sicken selbst austauschen. Für jemanden, der einige hundert Sicken erneuert hat, ist es auch in vielen Fällen recht einfach. Die ersten selbst erneuerten Sicken werden allerdings entweder nicht richtig halten, die Membranen sind unzentriert und die Lautsprecher sehen entsprechend schlecht aus – durch Kleberreste und eingeknickte oder gerissene Membranen.
Wir empfehlen, die Sicken vom Profi austauschen zu lassen. Ohne geeignetes Messequipment und damit fachgerechte Prüfung, ist eine professionelle Reparatur nicht möglich.
Durch das Ansehen von ein/zwei Videos, wird man sicher nicht zum Tangotänzer – und auch nicht zum Sickenprofi 🙂

XVI. An welche Adresse kann ich meine Lautsprecher-Chassis oder Boxen zur Reparatur einsenden?
NEEF Elektronik
Rehbacher Anger 23a
04249 Leipzig
Benutzen Sie bitte unseren Reparaturauftag. Dort steht die Adresse noch einmal drauf.

XVII. Kann ich auch Lautsprecher oder Boxen aus Österreich, der Schweiz, Polen oder Tschechien einsenden?
Natürlich betreuen wir auch Kunden aus dem europäischen Ausland. Das haben wir schon des Öfteren sehr erfolgreich praktiziert. Die Rücksendekosten liegen dann aber zwischen € 19,- und 55,-, je nach Gewicht. Beachten Sie die Zollbestimmungen bei dem Versand von außerhalb der EU.

XVIII. Wo lagern meine teuren Lautsprecher während der Reparatur?
Wir legen die Lautsprecher ausgepackt und vor-geprüft in unser Lautsprecher-Regal in unserer Werkstatt. Die Werkstatt/Büro ist Alarm gesichert und Video überwacht. Alle Fenster sind vergittert. Die Lautsprecher lagern bei uns also wirklich sicher.

XIV. Testen Sie die reparierten Chassis vor dem Rückversand zum Kunden?
Ja selbstverständlich.
Jedes Chassis wird nach der Reparatur (viele sogar mehrfach) an unserem Computer gestütztem Meßplatz in unserem reflexionsarmen Hörraum Überprüft. Es werden die gemessene Resonanzfrequenz und die Impedanz (nicht der ohmsche Widerstand) gemessen und auf einem kleinen Aufkleber zusammen mit dem Datum der Messung notiert. Der Aufkleber dient also als Qualitätsnachweis.
Es gibt scheinbar Mitbewerber, welche nicht über das nötige Know-How und/oder die nötige Meßtechnik verfügen, um Lautsprecherchassis nach einer erfolgten Reparatur intensiv und professionell zu testen – sonst würde diese Frage nicht gestellt werden.

XV. Reparieren Sie auch die Verstärkermodule in Aktivboxen, oder die Elektronik/Mechanik von Bluetooth-Speakern?
Nein,
denn fast immer sind keinerlei Serviceunterlagen und Ersatzteile beschaffbar. Die Hersteller wollen nicht, dass die Geräte repariert werden, oft sind Bauteilbezeichnungen abgeschliffen. Der zeitliche Aufwand wäre viel zu groß, sich in die Vielzahl an Geräten einzuarbeiten.
Bitte suchen Sie sich einen Servicepartner, welcher sich auf die Reparatur von Verstärkern/Bluetooth-Speakern spezialisiert hat.

XVI. Warum sagen Sie Anrufern (potentiellen Kunden), dass eine Reparatur mangels nötiger Ersatzteile nicht machbar ist? Das will ich nicht hören. Ich bin es gewohnt zu hören, was mir gefällt. Ihre Art ist unhöflich.
Wer anruft um zu hören, dass es für jeden Lautsprecher eine Reparaturmöglichkeit gibt, ist hier falsch. Wenn keine brauchbaren Ersatzteile beschaffbar sind, ist eine Reparatur leider nicht möglich. 30 Jahre alte High-End-Hochtöner zu lassen sich nur völlig unbefriedigend mit billigen China-Ersatzteilen reparieren. Solche Reparaturen führen wir nicht durch – auch wenn wir die Frage: „Dann soll ich wohl meine Boxen jetzt wegwerfen?“, mit JA beantworten müssen.

XVII. Ich beabsichtige mir eventuell einmal in ferner Zukunft Boxen der Firma „ACME“ vom Typ „01234“ gebraucht aus unbekannter Herkunft zu kaufen. Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn Sie die Boxen in einen technischen und optischen Spitzenzustand bringen?
Selbst nach einem sehr sehr tiefen Blick in die Kristallkugel ist es uns nicht möglich, alle eventuellen Kosten für eventuelle Reparaturen und/oder Umbauten im Vorfeld abzuschätzen. Wenn Sie Boxen in unsere Werkstatt geben, können wir – nachdem wir sie gründlich überprüft haben – die Reparaturkosten abschätzen. Wir berechnen für Reparaturen/Umbauten an Lautsprecherboxen aktuell Euro 60,- pro Stunde.

Diese Fragen sind nicht von uns ausgedacht, sie werden von Interessenten/potentiellen Kunden tatsächlich immer wieder gestellt.

Wenn Sie uns Lautsprecher-Chassis oder Lautsprecher-Boxen zusenden möchten, verwenden Sie bitte unser Formular.

Bei weiteren Fragen: 0341-902381-41 ,  E-Mail: kontakt(ät)neef.de oder Kontaktformular

Infinity Kappa 6 mit Carbon-Membran und Schaumstoff-Dustcap vorher-nachherInfinity Kappa 6 mit Carbon-Membran und Schaumstoff-Dustcap vorher-nachher

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