Wilson Audio Watt Puppy 5.1

Wilson Audio Watt Puppy 5.1

 

Im Februar 2023 wurden ein Paar wirklich schwere Wilson Audio Watt Puppy 5.1 zu uns nach Leipzig gebracht.

Der Kunde hat rund 400km Anfahrt in Kauf genommen.
Vorangegangen war der Versuch, die eingeschickten von Wilson Audio modifizierten FOCAL Hochtöner zu reparieren.
Das klappte leider nicht, den nicht nur die Schaumstoffsicken, sondern auch die darüber liegenden schwarzen Gummi-Sicken bis hin zur Titan-Membrane zerbrochen. Die an sich sehr guten Hochtöner klangen ganz furchtbar.
Eine Reparatur wäre die reinste Bastelei, ohne ernste Erfolgsaussichten gewesen.
Er bekam alte, hier generalüberholte FOCAL TC120TD5 Hochtöner.

Da auch ein Tieftonmodul Probleme machte (es war viel zu leise), wurden die zusammen deutlich über 100kg schweren Boxen in unsere Werkstatt gebracht.

Wie sich nach dem Ausbau der Chassis zeigte, war einer der Tieftöner verpolt eingelötet.
Wie sich nach dem Ausbau der Chassis zeigte, war einer der Tieftöner verpolt eingelötet. Die Tieftonpegel dieses Kanals löschen sich dann fast vollständig aus.
Die ScanSpeak Mitteltöner wurden auch noch entfernt und am Meßplatz überprüft, zeigten aber keine Fehler.
Die ScanSpeak Mitteltöner wurden auch noch entfernt und am Meßplatz überprüft, zeigten aber keine Fehler.
Wilson Audio Watt Puppy 5.1 nach der Reparatur beim intensivem Hörtest, nun klingen Sie wieder ganz toll
Wilson Audio Watt Puppy 5.1 nach der Reparatur beim intensivem Hörtest, nun klingen Sie wieder ganz toll

Der glückliche Kunde nutzte die gut 3 Stunden Reparaturzeit damit, etwas Zeit in Leipzig zu verbringen, denn am Nachmittag konnten die Boxen bereits wieder mit in den Ruhrpott genommen werden.