Frequenzweichen Reparatur

Frequenzweichen – Reparatur – Instandsetzung – Überprüfung

Auch Frequenzweichen können Ausfälle in Lautsprecher-Boxen verursachen. Meist nur durch mechanische Einwirkung von Außen, durch Sturz oder Transportschäden.
Bei starker Überlastung der Lautsprecherbox, können natürlich auch Schäden entstehen, Widerstände können zum Beispiel durchbrennen, wenn sie recht klein dimensioniert sind.

Das Dielektrikum in Kondensatoren kann altern und die Kapazität der Kondensatoren zum Teil stark verändern, was dann den Frequenzgang der Lautsprecher verändern kann. Dies kommt aber wirklich SEHR selten vor.

Frequenzweiche und deren Bauteile bei der Messung am PC

Hier wurden alle Kondensatoren von der Frequenzweichenplatine einer FOCAL Temptation entfernt und am PC vermessen. Alle Kondensatoren liegen auch noch nach 30 Jahren in ihren „normalen“ Toleranzen. Ein Austausch ist NICHT nötig.
Die Spulen konnten dann auf der Platine gemessen werden. Spulen verändern ihre Induktivität nur, wenn extreme mechanische Beschädigungen vorliegen.

vom Weichenbrett abgerissene Spule aus einer Hans Deutsch HD304Svom Weichenbrett abgerissene Spule aus einer Hans Deutsch HD304S, das Weichenbrett wurde ausgebaut und alle Bauteile wurden nach der Überprüfung wieder mit Heißkleber auf dem Weichenbrett fixiert

gebrochene Frequenzweiche einer Mirsch OM3-28gebrochene Frequenzweiche einer Mirsch OM3-28, die Weiche wurde entfernt und auf Leiterbahnenseite stark verlötet und die Platine mit Industriekleber wieder verbunden

Reparatur einer Frequenzweichehier werden bei der Reparatur einer Frequenzweiche, alle Bauteile mit unserem professionellen Messequipment getestet

Bei den Frequenzweichen der RFT BR25/26 reißen leider immer mal die Lötkontakte der Aluminium-Spulen, wenn die Spulen nicht mehr fest mit der Weichenplatine verbunden sind. Wenn es der äußere Kontakt ist kann er leicht durch einige Zentimeter Abwickeln der Spule wieder neu verlötet werden. Wenn es aber der innere Kontakt abgerissen ist, muss die Spule komplett abgewickelt werden (ca. 15 Meter Alu- und Kunststofffolie) und nach dem Löten wieder neu gewickelt werden. Auch das wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Frequenzweiche aus der RFT BR2725 (letzte-Serie, ohne Glühbirne)
Frequenzweiche aus der RFT BR2725 (letzte-Serie, ohne Glühbirne)
Frequenzweiche aus der mächtigen JBL Ti250
Frequenzweiche aus der mächtigen JBL Ti250