Hans Deutsch Light Style 7 im Juni 2022

Hans Deutsch Light Style 7 (Juni 2022)

Die wirklich sehr seltenen Hans Deutsch Light Style 7, kommen auch extrem selten in die Werkstatt.
Diesen Monat kamen gleich zwei Paar hier an, ein Paar in schönem Erle Echtholzfurnier (leider schon arg geschunden) und ein Paar mit grau/schwarzer Folierung und grauen Lautsprecher-Abdeckungen.

Hans Deutsch Light Style 7 in Erle mit beschädigtem Furnier und nach der Restaurierung

Bei dem Paar in Erle mussten die Gehäuse (soweit möglich) aufgearbeitet werden. Die beschädigten Oberseiten wurden geschliffen und neu farblos Lackiert. Die Gehäuse wurden komplett und intensiv mit Möbelbalsam behandelt. Die leichten Beschädigungen sind nun kaum noch zu sehen.

Hans Deutsch Light Style 7 in Erle Furnier vor und nach der Restaurierung

Natürlich wurden die Hochtöner am Meßplatz gemessen – einer musste zerlegt und neu zentriert montiert werden. Die Schaumstoffsicken der Seas 11F-M Mitteltöner wurden erneuert – ebenso die Sicken der vier seitlich verbauten Seas CA21 Tieftöner.

Seas 11F-M aus Hans Deutsch Light Style 7 vor der Reparatur
Hans Deutsch Light Style 7 in grau-schwarz vor der Restaurierung
Hans Deutsch Light Style 7 in Erle Furnier und in grau-schwarz

Natürlich wurden dies sehr frei und luftig klingenden Boxen im großen Hörraum getestet. Es ist immer wieder ein Genuss, wie sauber mehrere Violinen heraus gehört werden können.

Hans Deutsch Light Style 7 im großen Hörraum beim Hörtest