Lautsprecherreparatur – Sickentausch – Sickenrepataur

Lautsprecherreparatur – Sickentausch

F.A.Q. Refoaming Reconing High-End Gehäuseumbau Hochtöner Referenzen Preise

Lautsprecher-Werkstatt-Leipzig

Reparatur von Lautsprechern der Marken: RFT, JBL, Dynaudio, Teufel, Infinity, JAMO, MB Quart, Bang & Olufsen, Klipsch, Altec Lansing, Bowers & Wilkins, Braun, Cervin Vega, Heco, KEF, Magnat, Pioneer, Philips, Quadral, Revox, Onkyo, Focal, Nubert, Sony, Technics, Yamaha, Elac, EV, Zeck, Vifa, Seas, Mirsch, Backes&Müller…

RFT JBL Quadral Infinity Bose B&O Dynaudio Jamo MB Quart B&W T&A

sieben Beispiel-Lautsprecher vor, und nach dem Sickentausch

Austausch der Sicken, Staubkappen, Anschlußterminals, Aufarbeiten der Gehäuse – Wir machen Ihre betagten Lautsprecher wieder wie NEU!

Wenn Sie uns Lautsprecher-Chassis oder Lautsprecher-Boxen zusenden möchten, verwenden Sie bitte unser Formular.

Lautsprecher- und Boxen-Prüfplatz in unserem reflexionsarmen HörraumLautsprecher- und Boxen-Prüfplatz in unserem reflexionsarmen Raum

Da meine Ausbildung in den späten 1980er Jahren in einem Betrieb mit großer Lautsprecherproduktion mit internationalem Absatz stattfand, konnte ich mir schon damals das nötige Wissen und die Fertigkeiten aneignen, welche für eine erfolgreiche Lautsprecherreparatur und zum professionellen Erneuern der Lautsprecher-Sicken/Membranen und Spulen nötig sind.
Ich arbeitete damals unter anderen in der Lautsprecher-Spulenfertigung, Mikrofonproduktion und Prüfung und in der Lautsprecherboxen-Montage mit akustischer und mechanischer Prüfung.

NEEF Elektronik: der professionelle Partner für Ihre Lautsprecher-Reparatur.

Heute betrachte ich mich als Audio-Enthusiast und Liebhaber. Ich habe schon so manche Lautsprecherbox in meiner Werkstatt gefertigt. Mein bevorzugtes Audioformat ist 24bit-flac, mit 96kHz. Wiedergegeben wird nur über hochwertige Audio-DACs von Audioquest, Cambridge Audio und DENON.




Lautsprecher Sicken erneuern: Gummisicken anstelle Schaumstoffsicken

In vielen Fällen lösen sich die verwendeten Schaumstoffsicken einfach auf. Das ist leider ganz normal, denn Schaumstoffsicken haben eine Haltbarkeit von etwa 15-20 Jahren. Dabei spielt es kaum ein Rolle ob die Boxen viel gelaufen sind. Denn nicht die Bewegung der Membrane ist Schuld an der Alterung, sondern vielmehr die Umwelteinflüsse, wie zum Beispiel das Sonnenlicht – speziell der UV-Anteil.

Die Frage: „Kann man nicht einfach haltbarere Gummisicken anstelle der verbauten Schaumstoffsicken verwenden?“ müssen wir verneinen. Selbst wenn in den Maßen genau passende Sicken verfügbar sind, würden Gummisicken anstelle von Schaumstoffsicken das Klangbild des Lautsprechers bei einem Austausch der Sicken deutlich verändern. Die Lautsprecher wurden von den Entwicklern auf Klangneutralität, einen möglichst linearen Frequenzgang und eine ordentliche Dynamik entwickelt. Gummisicken würden die Klangqualität der alten Lautsprecher sehr stark zum Nachteil verändern.
Auch Gummisicken sind nicht unbegrenzt haltbar, sie härten aus. Das geschieht schleichend, man merkt es kaum. Tieftöner verlieren mit der Zeit die Fähigkeit, tiefste Töne wieder zu geben. Die Kunden sind dann ganz überrascht, wenn ihre alten Tieftöner neue Gummi-Sicken bekommen haben, was für tiefe Töne wieder möglich sind.

Eine Ausnahme gibt es:
Dr. Kurt Müller fertigt schon immer die Sicken für Dynaudio. Er bietet für viele alte Chassis mit Schaumstoffiscken auch passende Gummisicken mit längerer Haltbarkeit – aber nur für einige Dynaudio-Lautsprecher!

Der Austausch der Sicken (refoaming) oder auch der Austausch der kompletten Membrane (reconing) gestaltet sich unterschiedlich schwer, je nach Größe und der vom Hersteller der Lautsprecher angewendeten Produktionstechnik und den verbauten Materialien.

Über die letzten Jahre konnten wir durch die Sickenreparatur oder Membrantausch (wenn als Ersatzteil verfügbar) vielen hochwertigen alten Lautsprecherboxen wieder zu gutem Klang und sehr ansprechender Optik verhelfen.

Bisher konnten wir für alle angefragten Lautsprecher die passenden Sicken aus Schaumstoff für den Austausch beschaffen, auch wenn wir schon mal spezielle Sicken für Subwoofer-Basslautsprecher von Klipsch in Australien ordern mussten. Das dauert dann zwar einige Wochen, ist aber praktikabel.

Von uns werden für die Lautsprecher Sicken Reparatur nur hochwertige Schaumstoff-Sicken verbaut! Billige Sicken aus Polen oder Fernost verwenden wir nicht!

Lautsprecherreparatur: BR 26 Tief-/Mitteltöner Typ 7102 ohne Sicke und drei unterschiedliche Sicken: RFT BR26, Klipsch Promedia Subwoofer und JBL Control1/ProIIIBR 26 Tief-/Mitteltöner vom Typ L7102 während der Reparatur bereits ohne Sicke und drei unterschiedliche Sicken: RFT L7102, Klipsch Promedia Subwoofer und JBL Control1/ProIII

Bei Fragen: 0341-902381-41  oder  kontakt@neef.de




JBL

Die guten JBL Pro III, sind heute nur noch sehr sehr selten in ordentlichem und voll funktionstüchtigem Zustand zu finden. Klanglich rangieren Sie deutlich über den sehr weit verbreiteten Control 1. Die Tief/Mitteltöner haben andere Membranen und stärkere Schwingspulen. Es wurden echte Titan-Hochtöner verwendet.

JBL Pro III vor und nach der ReparaturLinks sind sie noch in recht ramponiertem Zustand. Verschmutzt, defekte Sicken der Tief-/Mitteltonlautsprecher und eine eingedrückte Titan-Hochtonkalotte.
Die Sicken wurden erneuert, die eingedrückte Titan-Hochtonmembrane wurde erfolgreich „gerichtet“, die Gehäuse wurden gründlich gereinigt und gepflegt, die Frequenzweichen wurden überprüft und alle verblassten Schrauben neu schwarz lackiert.
Ein anschließender Test zeigte, daß die kleinen „alten“ Speaker sehr gut klingen. Kein Wunder, lag der Neupreis in den 1990ern um die DM 800,- pro Paar.

JBL-Lautsprecher (Bass-/Mitteltöner) während der Sicken-Reparatur:

Die Boxen werden geöffnet, die mit den Gehäusen verklebten Lautsprecher werden ausgebaut, die Sicken werden sauber aus den Lautsprecherkörben entfernt und später werden die neuen genau passenden Schaumstoffsicken sauber und exakt ausgerichtet mit den Lautsprecherkörben verklebt.

JBL PRO III Lautsprecher während der Lautsprecherreparatur bereits ohne Sicken

Die Lautsprecherreparatur von hochwertigen Lautsprechern lohnt sich und dauert in der Regel nur einige Werktage.

JBL High-End Lautsprecher: die Tieftöner aus der legendären 250Ti
JBL High-End Lautsprecher: die Tieftöner aus der legendären 250Ti
JBL HP 590, vor und nach dem Austausch der Sicken
JBL HP 590, vor und nach dem Austausch der Sicken
große JBL 128H aus JBL4411
große JBL 128H aus JBL4411

JBL A0406A und A0404A aus JBL Ti600

JBL A0406A und A0404A aus JBL Ti600




RFT (BR25, BR25E, BR26, BR50, BR100, BR2725, BR3750)

RFT L7102 aus RFT BR25 BR25e BR26 mit aufgelösten Sicken und nach der ReparaturLinks vor der Überholung: Membranen stark vergilbt und Sicke fast völlig aufgelöst, rechts: optisch und akustisch fast neuwertig

Verbaut sind in RFT BR26 die Basstreiber vom Typ L7102. Die L7113, L7114 und L7116 sind zwar mechanisch identisch und können mit den gleichen neuen Sicken bestückt werden – aber in BR25, BR25e oder BR26 haben sie nichts zu suchen.
Die L7113 wurden für den Einsatz als Mitteltöner für die BR50 entwickelt und haben eine kürzere Schwingspule und einen anderen Impedanzverlauf. Die L7114 sind die Tieftöner in der BR50 und BR3750 (Tieftöner und Tief/Mitteltöner) und haben eine Impedanz von 8 Ohm.
Die L7116 wurden viel später für die „Nachwende“-Lautsprecher vom Typ HECO Interior Reflex 30 MK1 entwickelt und haben andere Schwingspulen mit 12 Ohm !!! Impedanz.

Härtefall

Hier ein absoluter Härtefall: eine Membrane ist mit Bauschaum besprüht (links oben), zwei Membranen wurden unsachgemäß mit mit schwarzer Lackfarbe besprüht und es wurden Gummisicken mit stark ausgehärtetem Kleberverklebt. Zu allem Überfluß, befanden sich Schaumstoffteile unter den Gummisicken. Eine Tieftonwiedergabe war dadurch kaum noch möglich.

Härtefall: RFT L7102 mit Bauschaum und Lack auf den MembranenAlle Sicken wurden sauber entfernt, alle Kleberreste (auch der viel zu harte Kleber unter den Gummisicken) wurde entfernt. Der Bauschaum und die Lackfarbe wurden mechanisch und mit Lösungsmittel restlos entfernt.
Die lackierten Staubschutzkappen waren leider nicht zu retten und wurden durch Originale neue Kappen ersetzt. Die Membranen wurden fachgerecht eingefärbt (kein Lack !!!), ohne das Membranegewicht zu verändern. Nun konnten sehr gute Schaumstoffsicken verklebt werden.
Nach der Impedanz- und Resonanzfrequenzmessung, konnten die vier RFT L7102 Tief-/Mitteltöner wieder zurück zum nun glücklichen Kunden.

Härtefall Juli 2019

Der Kunde kam mit seinem Paar RFT BR50 ziemlich verzweifelt zu uns. Eine Box hatte er bereits zerlegt und 3 Sicken erneuert – linkes Bild, untere Reihe.
Leider hat er sich ein Video im Internet angesehen. Dort wird reichlich weißer Kleber, mit einem Pinsel auf die Pappmembranen gestrichen. Dann wird die neue Schaumstoffsicke aufgelegt und fertig. Das Resultat war ihm dann doch nicht ganz gefällig.

ein Satz L7112 / L7114 aus RFT BR50, vor und nach der ÜberholungIn diesem Zustand war noch nicht klar, ob diese L7113/L7114 jemals wieder vernünftig aussehen und klingen können.
Mit viel Geduld gelang es, die Membranen ohne Beschädigungen von den Sicken und den extremen Mengen Kleber zu befreien.
Nach dem Wechsel von drei der 6 Staubkappen, dem Nachlackieren der Körbe und dem optischen Auffrischen der Membranen, konnten neue Sicken in gewohnter Qualität verklebt werden. Auch meß- und hörtechnisch sind alle 6 Lautsprecher wieder absolut fit für die nächsten 15- 20 Jahre.

kleine 7cm RFT L1714 aus Trabant-Kugelboxen, vor und nach der GeneralüberholungDie Sicken der nur 7cm kleinen RFT L1714 aus der Hutablage eines PKW Trabant hatten sich völlig aufgelöst, die Membranen waren stark verblasst – nun sind sie wieder wie neu. Mechanisch identisch sind die RFT L1712.



Gehäusereparatur – Gehäuseumbau

Diese RTF BR26 kamen hier in extrem verschlissenen Zustand zur Lautsprecherreparatur und Gehäuseaufarbeitung an.

ca. 30 Jahre alte RFT BR26 Nahfeldmonitore, links 1x vor und rechts 3x nach der RestaurierungNach dem entfernen des alten Klebeoberfläche oder Abschleifen der Oberflächen, Grundierung, Schleifen und einer neuen Lackierung – die dem Original-Anthrazit recht nahe kommt – können sich die alten Nahfeldmonitore aus den 1980ern wieder sehen lassen. Natürlich haben die Basslautsprecher vom Typ RFT L7102 neue Sicken bekommen, die Hochtöner und die Spulen wurden überprüft. Zeitgemäße vergoldete Anschlußterminals wurden an der Rückseite verbaut.

Diese alten „DDR-Lautsprecher“ klingen auch heute noch sehr gut – nach einer Überholung.
Ähnlich gut klingende aktuelle Zwei-Wege-Speaker kosten heute um die 500-1000,- Euro, pro Paar.

Einbau Lautsprecherterminals

Der Einbau von modernen Terminals in die betagten RFT BR25 / BR25E / BR26 Boxen wird von vielen Kunden gewünscht und von uns für Euro 19,- pro Stück angeboten. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Terminals mit vergoldeten Kontakten. 4mm Bananenbuchsen und Klemmanschlüsse für Querschnitte bis zu 12qmm sind Standard. Dier neuen Terminals werden verschraubt und mit Dichtungen versehen. Die Gehäuse werden so wenig wie nötig verändert.
Der Klang wird durch den Umbau NICHT negativ beeinflusst.


RFT BR25 mit neuen LautsprecherterminalsSo lassen sich die guten alten Lautsprecherboxen leicht auch an aktuelle Verstärker anschließen. Auch können nun hochwertige Zuleitungen mit einem deutlich größerem Querschnitt verwendet werden.



Quadral

Quadral Shogun mit Kunststoffeinbaurahmen, vor und nach dem SickentauschQuadral Shogun Mitteltöner mit Kunststoffeinbaurahmen, vor und nach dem Sickentausch

Quadral SM60 mit PappringQuadral SM60 mit Pappring, auch dieser konnte beim Sickentausch erhalten werden.



<h2″>Infinity

Hier ein Vergleich vorher-nachher:
Bass-Lautsprecher aus etwa 20 Jahre alten Infinity Reference 61 MKII Lautsprecherboxen. Der Unterschied ist deutlich zu sehen und natürlich auch hörbar.

Infinity Reference 61 MKII mit defekter und neuer Sicke

Ähnliche Lautsprecher sind auch in den Infinity Reference 41 und Reference 51 verbaut. Der Sickentausch gestaltet sich genauso problemlos.

Infinity Reference 61 MKII, alle 6 Lautsprecher wurden per Sickentausch überholt

Hier wurde ein kompletter Satz (4 Tieftöner und beide Mitteltöner) aus einer Infinity Reference 61 MKII überholt. Das ergebnis kann sich absolut sehen lassen.

Infinity SM225 Tieftöner und Mitteltöner, vor und nach dem REFOAMINGHier habe ich ein Paar Mitteltöner und Tieftöner aus alten Infinity SM225 repariert. Die Sicken sind noch immer in gewohnt guter Qualität beschaffbar. Schwierig ist es, die neuen Sicken wieder sauber und zentriert in die gefrästen Aluminium-Körbe zu bekommen.

Infinity Kappa 6.2I Series II mit Kohlenstoffmembrane
Infinity Kappa 6.2i Series II mit Kohlenstoffmembranen mit neuen Sicken = wie NEU




BOSE

Hier nun 4 Basslautsprecher aus sehr guten alten Bose 601 Lautsprecherboxen (aus ca. 1977-1980 = fast 40 Jahre alt)

Bose 601 Basslautsprcher links vor, rechts nach der Lautsprecherreparatur

Das Resultat spricht Bände:
Die Sicken wurden erneuert und die alten stark verschmutzten Papiermembranen wurden vorsichtig, aber recht wirkungsvoll gereinigt und aufgefrischt. Die alten Membranen und Schwingspulen konnten erhalten werden.



Bang & Olufsen

2 Stück Bang & Olufsen Beovox CX100 mit vier aufgelösten Sicken und nach erfolgter Reparatur

Bei den guten alten B&O Aluminium-Lautsprecher der CX-Serie lösen sich auch die Sicken auf. Sie werden zu einer klebrigen zähen Masse. Dadurch können die alten Sicken entfernt werden, ohne die Membranen zu beschädigen. Nach erfolgtem Sickentausch, spielen sie wieder wie am ersten Tag.



Dynaudio

Auch die besten Lautsprecher leiden unter der jahrelangen Sonneneinstrahlung und der UV-Anteil fängt an, die Sicken zu zersetzen. So trifft es auch Dynaudio. Für Dynaudio sind für viele Lautsprecher die Originalsicken von Kurt Müller in hervorragender Qualität lieferbar.

Dynaudio MSP 100 mit erneuerten Schaumstoffsicken

Hier wurden die Sicken der Dynaudio MSP 100 erneuert. Schon der optische Unterschied ist deutlich sichtbar.



JAMO

JAMO 707 Tiftontreiber mit defekten Sicken und mit neuen SickenDie sehr guten JAMO 707 sind in D’Appolito-Anordnung aufgebaut, ergänzt durch einen integrierten Subwoofer als einseitig ventilierter Bandpass mit einer Doppelbassbestückung.
Die Mitteltonlautsprecher verfügen über Gummisicken und sind sehr beständig, anders die Tieftontreiber. Sie haben Schaumstoffsicken, wie man auf dem linken Bild sehr gut erkennen kann.

300mm große Basslautsprecher: JAMO Professional 300exAuch bei recht großen Basslautsprechern kann man die Lautsprecher Sicken erneuern.
Oben sieht man vorher/nachher-Bilder der recht mächtigen Tieftonlautsprecher aus JAMO Professional 300ex Boxen.



MB Quart

Tieftöner aus MB Quart QL SP1, vor und und nach der Überholung der Lautsprechersicken

Auch die Tieftöner der MB Quart QL SP1 verfügen über Schaumstoffsicken und lösen sich nach 15-20 Jahren auf. Eine Reparatur ist auch bei MB Quart Lautsprechern möglich.



Bowers & Wilkins

Bowers & Wilkins B&W DM601

Auch die Sicken der Nobelmarke B&W gehen mit der Zeit kaputt. Hier sieht man zwei Tief-/Mitteltöner aus DM601 Lautsprechern aus 1992. Die Gummisicken sind völlig ausgehärtet. Tieftonwiedergabe ist damit nicht mehr möglich, da die Membrane nicht mehr schwingen kann.
Nun haben die B&W DM601 Tieftöner neue Gummisicken bekommen und können wieder frei schwingen.

Bowers & Wilkins DM604 mit neuen GummisickenAuch hier kamen B&W Lautsprecher mit völlig ausgehärteten Gummisicken an. Rechts nach der Reparatur mit neuen schwarzen sehr flexiblen Gummisicken.

Jensen

Jensen WJ 160 P 460 mit eingedrückter StaubschutzkappeHier wurden zwei Jensen WJ 160 P 460 hergerichtet. Leider war eine Staubschutzkappe stark eingedrückt und konnte repariert werden.

KFZ-Lautsprecher

Eigentlich lohnt die Reparatur von Autolautsprechern in der Regel nicht. Wenn aber sehr hochwertige KFZ-spezifische Lautsprecher verbaut sind und eine Wiederbeschaffung in die Tausende geht, ist eine Reparatur sinnvoll.
KFZ-Einbaulautsprecher Mark Levinson aus einem LEXUS LX470Hier bekamen alle Lautsprecher aus einem LEXUS LX470 von Mark Levinson neue Sicken. Die Beschaffung der Sicken war nicht ganz einfach, gelang aber, nachdem der Kunde die Lautsprecher ausgebaut hier ablieferte. So konnte ich die Sicken ausmessen und passende Sicken beschaffen.

Volvo-PKW Lautsprecher 1234859
Volvo-PKW Lautsprecher 1234859

High-End-Lautsprecher

Mitteltöner Backes & Müller BM20
Mitteltöner aus Backes & Müller BM20 (Neupreis Mitte der 1980er ca. DM 24.000,- pro Paar)

Auch High-End-Lautsprecher können repariert werden, wenn die entsprechenden Ersatzteile verfügbar sind. Hier konnten wir die extrem flexiblen Original-Müller-Sicken verbauen. Auch konnte die eingedrückte als Ersatzteil nicht lieferbare Aluminium-Staubschutzkappe mit etwas Mühe erfolgreich „gerichtet“ werden.

Backes & Müller BM6 Mitteltöner, eingeliefert (links) mit mißglücktem Kunden-Reparaturversuch, rechts nach erfolgreicher Reparatur mit Original Dr.Kurt-Müller-Sicken
Backes & Müller BM6 Mitteltöner, eingeliefert (links) mit mißglücktem Kunden-Reparaturversuch, rechts nach erfolgreicher Reparatur mit Original Dr.Kurt-Müller-Sicken
Backes und Müller BM12 Mitteltöner mit defekter Sicke und eingedellter Staubschutzkappe
Backes und Müller BM12 Mitteltöner mit defekter Sicke und eingedellter Staubschutzkappe – vor und nach der Reparatur

Gummisicken

Auch Gummisicken können Alterserscheinungen zeigen. Sie können aushärten und im schlimmsten Fall einfach zerbrechen.
Hier kamen zwei Onkyo SC 475 Lautsprecher mit völlig ausgehärteten und zerbröselten Gummisicken zur Reparatur.Onkyo SC 475 mit ausgehärteten Gummisicken, vor und nach der Reparatur



T&A Criterion

T&A Criterion TB140 mit gerissenen GummisickenDiese T&A Criterion TB140 kamen mit gerissenen Gummisicken bei mir an. Nach dem Austausch der Sicken, spielen Sie wieder wie neu.

Seas- 1F-M H143 Mitteltöner aus T+A Stratos P30

ausgeblichene Membranen/Staubkappen (dustcaps)

In vielen Fällen macht es Sinn, die alten ausgebleichten Papiermembranen wieder aufzufrischen. Manchmal bleicht aber nur die Staubkappe aus. Das fällt nach der Reinigung der Membrane besonders auf. Spätestens nach dem Einbau einer neuen Sicke, wirkt eine ausgeblichene Staubkappe wie ein Fremdkörper.
aufgearbeitete (wieder schwarz eingefärbte) Staubschutzkappe (dustcap) eines JBL Tieftöners aus einer TI 250 links vorher – rechts nach der Auffrischung, ein nahezu neues Aussehen ohne klangliche Veränderung

Korbreparatur

angebrochener Aluminium-Druckguß-KorbLeider kommen ab und an Lautsprecher mit beschädigten Körben an. Hier hat der massive Alu-Korb einen starken Schlag bekommen, ein Stück ist abgeplatzt. Die Schadstelle konnte wieder sehr gut hergerichtet werden (Bild rechts).



Hochtöner Instandsetzung

In vielen Fällen ist die Reparatur eines Hochtöners nicht möglich, wenn die Spule zum Beispiel durchgebrannt ist. Es ist leider nur in den seltensten Fällen möglich, passende Ersatzspulen zu beschaffen.
Wenn aber „nur“ die Zuleitung von der Lötfahne zur Spule unterbrochen ist, kann eine Reparatur möglich sein.
Infinity Polycell Hochtöner 902-6688 mit defekten ZuleitungenInfinity Polycell Hochtöner 902-6688 mit defekten Zuleitungen: hier konnten zwei Hochtöner instand gesetzt werden indem die gebrochene Zuleitung ersetzt und wieder vergossen wurde.

Focal T100K Hochtöner mit Schaumstoffsicken, ein aufwendige Reparatur - aber möglich
Focal T100K Hochtöner mit Schaumstoffsicken, ein aufwendige Reparatur – aber möglich

Ferrofluid

Ferrofluid wurde bis vor einigen Jahren bei Hochtönern in den Luftspalt zwischen Spule und Magnet gegeben. Es soll die Kühlung der Spule erheblich verbessern und mechanische Fehler der Hochtöner korrigieren und den Frequenzgang „harmonisieren“.
Leider wurde nicht bedacht, dass dieses leicht zähe Fluid aus einer Trägerchemikalie und sehr feinen magnetisierten Eisenpartikeln mit der Zeit aushärtet und die Bewegung des Schwingkörpers nach und nach zum Erliegen bringt.
Aktuell wird nur noch in sehr wenigen Hochtönern verwendet.

Das Messdiagramm zeigt deutlich die flache Impedanzkurve eines gut 20 Jahre alten Hochtöners mit langsam aushärtenden Ferrofluid. Der Lautsprecher arbeitet nur noch sehr leise, sein Wirkungsgrad ist stark eingeschränkt. Eine Box mit diesem Hochtöner, klingt sehr arm an Höhen.
Die gelbe Kurve zeigt den gleichen Hochtöner (Monacor DT252) mit restlos entferntem Ferrofluid und geänderter Dämpfung hinter dem Diaphragma. Die Resonanzfrequenz hat sich von über 2kHz sehr schön nach unten knapp unter 1kHz bewegt. Er kann nun endlich wieder Töne ab gut 1kHz abgeben. Auch spielt er wieder recht frisch auf, nicht so zäh und arm an Höhen wie mit dem alten Ferrofluid.

Leider kann man das alte Ferrofluid in dem meisten Fällen (solange es noch nicht komplett ausgehärtet ist) relativ einfach entfernen, nur ändert sich die Hörwirkung des Hochtöners zum Teil erheblich. Eine innere Anpassung ist nötig, wenn möglich.

 

Reconing

Wenn die Spule beschädigt oder zerstört wurde, ist eine Reparatur nur möglich, wenn exakt passende Ersatzteile verfügbar sind. Für viel beanspruchte Profi-Lautsprecher werden sogenannte Reconing-Sets angeboten. Sie bestehen aus neuer Membrane mit Sicke und Zentrierspinne und natürlich der Spule und einer neuen Staubkappe (dustcap).

professionelle 18 Zoll Beschallungslautsprecher Electro Voice EV18MT links vor, rechts nach dem Reconing
professionelle 18 Zoll Beschallungslautsprecher Electro Voice EV18MT links vor, rechts nach dem Reconing

Electro Voice EVM15L Reconing-Set

gewaltige 15" Profi-Speaker - EVM15L, vor und nach dem reconing
gewaltige 15″ Profi-Speaker – EVM15L, vor und nach dem reconing
Fender 12L6-11B reconing
Fender 12L6-11B reconing

Da nur der Korb und Magnet alt sind, spielen die Lautsprecher wieder wie am ersten Tag und das erneut für viele Jahre.



Preise für den Sickentausch – Sicken Reparatur

(in Abhängigkeit vom Außendurchmesser des Lautsprecherkorbes, pro Stück):

Lautsprecher-Korb Außendurchmesser messen

bis 135mm        Euro 34,80     (zum Bsp. RFT L7102, JBL C1/ProIII)
136-200mm      Euro 39,80     (zum Beispiel Bose 201/205)
201-250mm      Euro 44,80     (zum Beispiel ALR Jordan Serie 5)
251-300mm      Euro 49,80     (zum Beispiel Infinity Kappa 6)
301-350mm      Euro 54,80     (zum Beispiel Infinity Kappa 100)
351-400mm      Euro 59,80     (zum Beispiel JBL LE15)
ab 400mm        Euro 64,80     (zum Beispiel JBL 330757)

Aufpreis bei Alu-Membranen:            Euro 5,-
Aufpreis bei Gummisicken:                 Euro 5,-
Aufpreis für Dr. Kurt Müller Sicken:   Euro 5,-  (zum Beispiel Dynaudio, viele Vifa, Mirsch…)

Austausch Schaumstoffsicke Focal Hochtöner:           Euro 59,-   (TC90/T120/T121…)

Einbau Terminal   Euro 19,- (pro Stück)

Aufarbeitung von Lautsprecher-Gehäusen:  je nach Zustand zwischen Euro 25,- und 250,- (pro Stück)

Die Preise gelten für ausgebaut angelieferte Lautsprecher. Für den Aus- und Einbau der Lautsprecher berechnen wir je nach Aufwand zwischen Euro 5,- und Euro 15,- (pro Lautsprecher).

Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Rückporto per DHL nach Gewicht.

Wenn Sie uns Lautsprecher-Chassis oder Lautsprecher-Boxen zusenden möchten, verwenden Sie bitte unser Formular.

Nach einem erfolgreichen Lautsprecher Sicken Austausch lebt man wieder viele Jahre mit dem geliebten Musikgenuß.

Bei Fragen: 0341-902381-41  oder  kontakt@neef.de




FAQ – Lautsprecherreparatur – Sicken-Austausch

Wenn Sie uns Lautsprecher-Chassis oder Lautsprecher-Boxen zusenden möchten, verwenden Sie bitte unser Formular.

Können Sie jeden alten Lautsprecher reparieren?
Wenn nur die Schaumstoff- oder Gummi-Sicke zu ersetzen ist, können wir fast jeden Lautsprecher reparieren.
Wenn allerdings die Membrane oder Schwingspule beschädigt sind, ist eine Reparatur in den meisten Fällen nicht möglich, denn solche speziellen Ersatzteile sind nur für viel gebaute oder besonders wertige Lautsprecher verfügbar.

Wie erfahre ich, ob mein defekter Lautsprecher repariert werden kann?
Bitte senden Sie eine kurze E-Mail an kontakt@neef.de mit der Typenbezeichnung der Lautsprecher-Box und um welchen Lautsprecher es sich handelt (Hochtöner, Mitteltöner, Tiefftöner). Beschreiben Sie den Defekt: „mein Lautsprecher ist kaputt“ ist KEINE Fehlerbeschreibung. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.

Kann ich ausgebaute Lautsprecher einsenden, oder muss ich die ganze Box einsenden?
Gern können Sie die ausgebauten Lautsprecher einsenden, denn große Boxen können schlecht versendet werden. Wenn es Ihnen möglich ist die Lautsprecher aus den Gehäusen zu lösen, bitte nur die die defekten Lautsprecher einsenden.

Welches Transportunternehmen wird empfohlen?
Wir versenden täglich mit der Deutschen Post DHL. Das hat in den letzten Tausend malen bis auf extrem wenige Lieferungen immer perfekt funktioniert. Auch mit DHL zu uns transportierte Sendungen kamen fast immer einwandfrei hier an.
Auch mit dem Deutschen Paket Dienst DPD eingesandte Lautsprecher wurden einwandfrei und zügig transportiert. Das Tracking ist vorbildlich.
Leider können wir HERMES nicht mehr empfehlen. Die Lieferungen benötigen in der Regel eine Woche bis zu uns, und das innerhalb Deutschlands – teilweise sogar länger. Die von Hermes gelieferten Trackinginformationen entsprechen zum Teil nicht der Realität.
Die Kartons wurden offensichtlich zum Teil recht „ruppig“ behandelt, so wie sie hier ankommen.

Kann ich auf die Reparatur meiner Lautsprecher warten?
Ja, wenn Sie sehr viel Zeit haben.
Erst wird die alte Sicke entfernt und der Lautsprecherkorb gereinigt werden. Jetzt kann die erste Klebung (Sicke auf Membran) erfolgen – der Kleber muss nun einige Stunden trocknen. Jetzt erfolgt die zweite Klebung (Sicke auf Korb) mit einer hochpräzisen Zentrierung. Auch hier muss der Kleber wieder einige Stunden trocknen. Falls vor der Sicke Dichtungen oder Zierringe verbaut waren, müssen diese nun wieder fest verklebt werden. Die Trocknung dauert wieder einige Stunden. Wenn alle mechanischen Arbeiten erledigt sind, erfolgt die Prüfung des Lautsprechers. An einem Arbeitstag ist so etwas fast nicht möglich.
Wenn eine Reparatur besonders eilig ist, können die reparierten Lautsprecher am nächsten Werktag abgeholt werden, wenn die Sicken vorrätig sind.
Die RFT L7101, L7102, L7104, L7113 und L7116 haben wir ständig in generalüberholtem Zustand vorrätig. Diese können also schnell getauscht werden.

Die Membran meiner Lautsprecher hat sich aufgelöst, was nun?
Leider haben wir keine Membranen, erst recht nicht, für 40-80 Jahre alte ovale Lautsprecher.

Mein Lautsprecher gibt keinen Ton mehr ab, er hat keinengebrochene Schwingspulenzuleitung, eine Reparatur war kostengünstig möglich
messbaren Widerstand. Können Sie ihn reparieren?

Fast immer nein, denn leider sind nur in seltenen Fällen Schwingspulen beschaffbar. Außerdem ist der Austausch sehr aufwendig und dadurch entsprechend teuer. Wenn überhaupt, lohnt sich der Spulentausch nur bei extrem teuren Lautsprechern.
Nur wenn die Zuleitung zur Schwingspule eine Unterbrechung hat, ist in einigen Fällen eine Reparatur möglich.

Kann ich meinen alten Lautsprecher einfach einsenden?
Wenn nur die Sicke erneuert werden muss, ja. In allen anderen Fällen, fragen Sie vor dem Einsenden per E-Mail nach, ob Ihr Lautsprecher repariert werden kann.

Kann ich die Sicken selbst erneuern, auf Videos sieht das sehr einfach aus?
Sicher kann jeder mit ausreichen handwerklichen Geschick die Sicken selbst austauschen. Für jemanden, der über 100 Sicken erneuert hat, ist es auch recht einfach. Die ersten selbst erneuerten Sicken werden allerdings entweder nicht richtig halten, die Membranen sind unzentriert und die Lautsprecher sehen entsprechend schlecht aus, durch Kleberreste und eingeknickte oder gerissene Membranen.
Wir empfehlen, die Sicken vom Profi austauschen zu lassen. Wir verkaufen keine Sicken zum Selbsteinbau.

Durch das Ansehen von ein/zwei Videos wird man sicher nicht zum Tangotänzer – auch nicht zu Sickenprofi 🙂

An welche Adresse kann ich meine Lautsprecher-Chassis oder Boxen zur Reparatur einsenden?
NEEF Elektronik
Rehbacher Anger 23a
04249 Leipzig

Was muss ich beim Einsenden beachten?
Bitte laden Sie sich unser Formular herunter, füllen es aus und legen Sie es Ihrer Sendung bei. So kann die Auftragsabwicklung reibungslos gestaltet werden.
Die Membranen und Staubschutzkappen müssen vor dem Eindrücken geschützt werden, also stabile Pappe ganzflächig davor legen oder mit Klebeband fixieren.
Wenn mehrere gleiche Körbe eingesendet werden, können die Körbe mit den Membranen gegeneinander verschraubt, oder mit Kabelbindern fixiert werden. Wenn die Sicken stark vorstehen, Abstandshalter verwenden.
Ausrechend Polster und ein stabiler Karton um Ihre Lautsprecher sollte auch selbstverständlich sein. Unzerknülltes Altpapier ist NICHT als Poster geeignet.

Wie lange dauert die Reparatur der Lautsprecher?
Sicken für RFT BR25/26 und für die gebräuchlichen kleineren JBL-Lautsprecher sowie einige oft verbaute Sicken haben wir ständig am Lager. Hier dauert der Austausch der Sicken 2-3 Werktage (+ Postweg). Wenn die Sicken erst beschafft werden müssen, kommen noch einmal 4-5 Werktage hinzu.

Wie kann ich die Reparatur bezahlen?
Sie erhalten zusammen mit den reparierten Lautsprechern eine Rechnung und können den Betrag dem Rückerhalt Ihrer Lautsprecher überweisen.
Wer seine Lautsprecher bei uns abholt, zahlt in bar, mit Geld- oder Kreditkarte.

Wo lagern meine teuren Lautsprecher während der Reparatur?
Wir legen die Lautsprecher ausgepackt und vorgeprüft in unser Lautsprecher-Regal in unserer Werkstatt. Diese ist alarmgesichert und videoüberwacht. Alle Fenster sind vergittert. Die Lautsprecher lagern hier also wirklich sicher.

Bei Fragen: 0341-902381-41  oder  kontakt@neef.de




Referenzen (kleiner Auszug)

Audax AP100M0 vor und nach dem SickentauschAudax AP100M0 vor und nach dem Sickentausch

schöne gelbe Braun LA Sound aus den 1980ern, vor und nach der Reparatur
schöne gelbe Braun LA Sound aus den 1980ern, vor und nach der Reparatur

RCF WAS 101 Breitbandlautsprecher mit Schaumstoffsicken

echt Vintage: RCF WAS 101 Breitbandlautsprecher mit Schaumstoffsicken, ein Lautsprecher hatte sogar eine zerschnittene Membrane

Pioneer CS-757, echte Vintage-Speaker mit neuen Sicken

Pioneer CS-757, echte Vintage-Speaker mit sehr großer Membranefläche, auch diese alten Speaker haben neue Sicken bekommen

Arcus TM1000 - Visonik MT130.25.01 Mitteltöner vor und nach dem Sickentausch
Arcus TM1000 – Visonik MT130.25.01 Mitteltöner vor und nach dem Sickentausch
Onkyo-SC-660 mit total verhärteten Gummisicken und mit neuen sehr weichen Gummisiscken
Onkyo-SC-660 mit total verhärteten Gummisicken und mit neuen sehr weichen Gummisiscken
Waltham WB90, Tieftöner mit zerbröselten Schaumstoffsicken
Waltham WB90 1980er Vintage-Speaker aus der Schweiz, Tieftöner mit zerbröselten Schaumstoffsicken, rechts mit mit neuen Sicken und Original Zierringen im eingebauten Zustand

Nubert 450 Tieftöner

Nubert 450 Tieftöner

Onkyo Mitteltöner MD-1234-B aus Onkyo SC-750
Onkyo Mitteltöner MD-1234-B aus Onkyo SC-750
kleine Yamaha XH773AO Breitbander aus Yamaha Keyboard
kleine Yamaha XH773AO Breitbander aus Yamaha Keyboard
wundervolle 1970er Tieftöner: JBL116A aus JBL4301B Monitoren
wundervolle 1970er Tieftöner: JBL116A aus JBL4301B Monitoren
Onkyo MD1241B Mitteltöner aus SC-670 MKII
Onkyo MD1241B Mitteltöner aus SC-670 MKII

Tieftöner und Passivmembrane aus Electro Voice EV Interface

Tieftöner und Passivmembrane aus Electro Voice EV Interface

Auto-Einbaulautsprecher von Blaupunkt 863762, aus einem Porsche 964
PKW-Einbaulautsprecher von Blaupunkt 863762, aus einem Porsche 964 mit invers verklebter Schaumstoff-Sicke (Sickenwulst nach innen)
Mivoc MAW138N, links vor, rechts nach dem Austausch der Sicken (Dr.-Kurt-Müller-Sicken)
Mivoc MAW138N, links vor, rechts nach dem Austausch der Sicken (Dr.-Kurt-Müller-Sicken)
Scan Speak 21W4208 vor, und nach dem Sickentausch
Scan Speak 21W4208 mit gecoateten Originalsicken – vor, und nach dem Sickentausch mit Dr.-Kurt-Müller-Sicken

Mirsch 223803 aus OM3-28

Mirsch 223803 aus OM3-28

Acustica Beyma 12"B/100-R
Acustica Beyma 12″B/100-R
JBL A608 Tieftöner aus JBL LX1000 mit zerbröselten Schaumstoff-Staubschutzkappen und laienhafter Sicken-"Reparatur" links - rechts: schöner war es leider nicht machbar
JBL A608 Tieftöner aus JBL LX1000 mit zerbröselten Schaumstoff-Staubschutzkappen und laienhafter Sicken-„Reparatur“ links – rechts: schöner war es leider nicht machbar
Genesis 5DR61015 aus Genre I
Genesis 5DR61015 aus Genre I

 

Quadral Phonolugue W250/36/15/PF
Quadral Phonolugue W250/36/15/PF

 

1979er Tannoy Type 2527 und Type 2500 aus Mayfair T225
1979er Tannoy Type 2527 und Type 2500 aus Mayfair T225
Isophon PSL 300/70 Membranen aufgefrischt, Staubkappen neu, Litze neu verlötet
Isophon PSL 300/70 Membranen aufgefrischt, Staubkappen neu, Litze neu verlötet