Focal Temptation: Die Zweite
FOCAL Temptation, das zweite Paar im Herbst 2019:
In KW38 kam wieder ein Paar Focal Temptation in die Werkstatt.
Die Gehäuse waren abgerockt und mussten neu hergerichtet werden. Die Folie hatte sich schon an einigen Stellen gelöst und hatte diverse Schadstellen sie musste wirklich entfernt werden.
Ein Tieftöner fehlte, es konnten zwei originale 8N400 als Ersatz beschafft werden. Die Gummisicken der drei vorhandenen 8N400 Tieftöner waren total verhärtet und schon zerbrochen. Alle Gewebe-Staubschutzkappen waren eingedrückt und konnten gerichtet werden.
Bei einem der Tieftöner war die Spule von der Membrane und der Zentrierspinne abgerissen. Auch das konnte repariert werden.
Die sehr guten Dr.Kurt-Müller Gummisicken der 5N300 Mitteltöner waren auch etwas härter als normal und schon etwas bräunlich verfärbt. Die Resonanzfrequenzen waren mit 114/115Hz deutlich zu hoch, für diese sehr guten Mitteltöner.
Die Schaumstoffsicken der T92k Hochtöner waren natürlich auch komplett zerbröselt.
Alle 10 Sicken mussten also neu gemacht werden.
Auf einer der beiden Frequenzweichen befand sich an einem Widerstand eine kalte Lötstelle. Alle Weichen-Bauteile wurden gemessen. Bis auf die „normalen“ Toleranzen der Kondensatoren, waren alle Teile in Ordnung. Es mussten KEINE Kondensatoren erneuert werden.
Nun mussten die Sicken neu gemacht werden und die Gehäuse bekamen nach dem Spachteln und Schleifen eine neue schwarze Folienoberfläche.
Die alten Dr.Kurt-Müller-Gummisicken der Mitteltöner sahen zwar noch recht gut aus, aber beim Ablösen verfärbten sie sich stark braun – ein sicheres Zeichen für Altersverschleiß, die Weichmacher haben sich über die Jahre verflüchtigt.
Die Messung der Resonanzfrequenz beweist es, Mitteltöner 5N300 mit alten Sicken: 114/115Hz, mit neuen original Dr.Kurt-Müller-Sicken: 42Hz = top
Nach der Überholung der Gehäuse und aller Lautsprecher-Chassis mit anschließender intensiver Messung am Prüfplatz im Hörraum, konnten die Temptation wieder komplettiert werden. Die überprüften Frequenzweichen mit Innenverkabelung, sowie das Dämmaterial wurden wieder installiert.
Es folgte ein umfassender Hörtest 🙂