Focal Temptation: Die Zweite

FOCAL Temptation, das zweite Paar im Herbst 2019:

In KW38 kam wieder ein Paar Focal Temptation in die Werkstatt.
Die Gehäuse waren abgerockt und mussten neu hergerichtet werden. Die Folie hatte sich schon an einigen Stellen gelöst und hatte diverse Schadstellen sie musste wirklich entfernt werden.

Focal Temptation Komplett-Restaurierung vorher   Focal Temptation Frequenzweiche Bestückungs- und Leiterzug-Seite   Focal Temptation Komplett-Restaurierung Gehäuse ohne Folierung

Ein Tieftöner fehlte, es konnten zwei originale 8N400 als Ersatz beschafft werden. Die Gummisicken der drei vorhandenen 8N400 Tieftöner waren total verhärtet und schon zerbrochen. Alle Gewebe-Staubschutzkappen waren eingedrückt und konnten gerichtet werden.
Bei einem der Tieftöner war die Spule von der Membrane und der Zentrierspinne abgerissen. Auch das konnte repariert werden.

Die sehr guten Dr.Kurt-Müller Gummisicken der 5N300 Mitteltöner waren auch etwas härter als normal und schon etwas bräunlich verfärbt. Die Resonanzfrequenzen waren mit 114/115Hz deutlich zu hoch, für diese sehr guten Mitteltöner.
Die Schaumstoffsicken der T92k Hochtöner waren natürlich auch komplett zerbröselt.

Alle 10 Sicken mussten also neu gemacht werden.

Focal Temptation Tieftöner 8N400 mit defekten Sicken und eingedrückten Staubkappen        Focal Temptation Komplett-Restaurierung Bauteile       2 Focal Temptation T92K Hochtöner mit defekten Schaumstoffsicken, unten geöffnet

Auf einer der beiden Frequenzweichen befand sich an einem Widerstand eine kalte Lötstelle. Alle Weichen-Bauteile wurden gemessen. Bis auf die „normalen“ Toleranzen der Kondensatoren, waren alle Teile in Ordnung. Es mussten KEINE Kondensatoren erneuert werden.

Nun mussten die Sicken neu gemacht werden und die Gehäuse bekamen nach dem Spachteln und Schleifen eine neue schwarze Folienoberfläche.

Focal Temptation Komplett Restaurierung gespachtelt und geschliffen Focal Temptation 8N400 Tieftöner mit neuen Sicken Focal Temptation Mitteltöner 5N300 mit neuen Sicken Focal Temptation Komplett-Restaurierung mit neuer Folie

Die alten Dr.Kurt-Müller-Gummisicken der Mitteltöner sahen zwar noch recht gut aus, aber beim Ablösen verfärbten sie sich stark braun – ein sicheres Zeichen für Altersverschleiß, die Weichmacher haben sich über die Jahre verflüchtigt.
Die Messung der Resonanzfrequenz beweist es, Mitteltöner 5N300 mit alten Sicken: 114/115Hz, mit neuen original Dr.Kurt-Müller-Sicken: 42Hz = top

Focal Temptation nach der Komplettüberholung, endlich fertig   Focal Temptation T92K Hochtöner nach dem Sickentausch   Focal Temptation nach der Komplettüberholung, endlich fertig

Nach der Überholung der Gehäuse und aller Lautsprecher-Chassis mit anschließender intensiver Messung am Prüfplatz im Hörraum, konnten die Temptation wieder komplettiert werden. Die überprüften Frequenzweichen mit Innenverkabelung, sowie das Dämmaterial wurden wieder installiert.
Es folgte ein umfassender Hörtest 🙂

Sie klingen nun wieder – wie erwartet – ganz fantastisch.