Netzwerktechnik

Verfügten die in Büros vor 20 Jahren eingestzten Netzwerke nur über 10Megabit Bandbreite, sind es heute fast überall 1 Gigabit. Das ist in etwa 100mal so schnell. Glasfasernetzwerke bringen aber noch deutlich mehr Performance – fragen Sie uns nach den Möglichkeiten und Vorteilen moderner Netzwerke.

Aktuell werden nun verstärkt für IP-basierte Videoüberwachungsanlagen Netzwerke mit Power-over-Ethernet eingesetzt. Die eingesetzten IP-Kameras können direkt über installierte Cat5/6-Kabel mit Strom versorgt werden, eine zusätzliche Netzleitung zur Kamera entfällt dabei.

Funk-Netzwerke empfehlen wir grundsätzlich nicht. Nur in extremem Einzelfällen sollte man auf diese recht störanfällige Technik zurückgreifen. Der Aufwand der betrieben werden muß, um ein stabiles größeres Wlan-Netzwerk aufzubauen, rechtfertigt sehr oft nicht den hohen Aufwand. Aber auch solche Herausforderungen konnten wir schon mehrfach für unsere Kunden realisieren.

Für den Aufbau von PoE-Netzwerken greifen wir fast ausschließlich auf die Produkte der Firma NETGEAR zurück. Diese aktiven Switche verfügen über ausreichend Power, um 4 oder 8 starke Infrarot-IP-Überwachungskameras ausreichend und zuverlässig mit Strom zu versorgen. Die Ausfallquote ist erfreulich niedrig.

NETGEAR GS108PE-300EUS - 16-Port-Switch mit 8-PoE-Ports   Netgear GS105PE-10000S - 8-Port-Switch mit 4-PoE-Ports
16-Port-Switch mit 8-PoE-Ports                                       8-Port-Switch mit 4-PoE-Ports