Elektronik Reparatur

CPU auf der Hauptplatine eines PSION Serie 5 mxProCPU auf der Hauptplatine eines PSION Serie 5 mxPro

1995 begannen wir mit der professionellen Reparatur von Desktop-Computerngeneralüberholter etwa 17 Jahre alter Psion Serie 5mx Pro mit 32MB Ram, in neuwertigem Zustand
und Notebooks. Sogar eigene Computer-Wasserkühler-Anlagen haben wir entwickelt und produzieren lassen.

Seit 1997 wurden mehr als 10.000 Psion Organizern der Serien revo, Serie 5, Serie 5mx und Serie 5mxPro repariert.

Auch heute werden von uns aus mehreren alten Psion’s wieder neuwertige Geräte zusammen gestellt und angeboten. Die Geräte sind zwar alt, aber nach unserer Generalüberholung wieder für viele Jahre täglichen Einsatz geeignet.

von uns ausgetauschte defekte Psion-Displaykabel

Schon so mancher Lautsprecher (JBL, Klipsch, RFT…) hat neue Schaumstoffsicken bekommen und spielt wieder wie am ersten Tag. Die Lautsprecher werden nach der Reparatur ausgiebig getestet. Nur was perfekt funktioniert bekommt der Kunde zurück.

JBL Pro III mit defekten Sicken und nach der Reparatur
JBL Pro III Nahfeldmonitore: links vor der Reparatur mit defekten Schaumstoffsicken, rechts nach dem Austausch der Sicken und der Überprüfung der Lautsprecher und Frequenzweichen

Die Teufel CEM500SW Subwoofer waren eine Zeit lang eine sehr häufige Musikelekronik-Reparatur. Da deren Technik schon etwas in die Jahre gekommen ist, häufen sich leider die Fehlerquellen.

Verstärkermodul eines Teufel Subwoofers CEM500SW
Verstärkermodul eines Teufel Subwoofers CEM500SW

Ab und an landen auf meiner Werkbank defekte BOS Digitalfunkgeräte zur Reparatur. Der Austausch von defekten Teilen gestaltet sicht nicht sehr kompliziert. Wenn der Schaden so offensichtlich wie hier dargestellt ist, fällt auch die Fehlersuche recht leicht.

defekte Platine eines BOS Digitalfunkgerätesdefekte Platine eines BOS-Digitalfunkgerätes

Auch spezifische KFZ-Ersatzteile landen ab und zu auf unserer Werkbank, ausgefallene Tachobeleuchtungen oder Displays und diverse Armaturenteile.

eine rechte einfache Reparatur: ein defekter DACIA-Blinkerhebel mit Kabelbruch

eine rechte einfache Reparatur: ein defekter DACIA-Blinkerhebel mit Kabelbruch